Montag, 1. Juli 2024

Aktionstage zur Gestaltung der Quartierparks Gabelsbergerstraße und Neugeländstraße

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt von Donnerstag, 4. Juli, bis Samstag, 6. Juli, zu verschiedenen Mitmach-Aktionen zur Gestaltung zweier geplanter Quartierparks auf den Parkplatz in die Neugeländstraße in Alt-Saarbrücken ein.

Web-Banner 16 - Superbrücken

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Teilprojekt im Rahmen des Modellvorhabens CongressCultureCity, das sich der Aufwertung des Luisenviertels widmet.

Aus Abstellorten für Fahrzeuge sollen während der Aktionstage in der Neugeländstraße und in der Gabelsbergerstraße unter aktiver Einbindung der Anwohnerinnen und Anwohner kleine Quartierparks entstehen, die zu Orten der Begegnung, des Austauschs, der Erholung und des Spiels für verschiedene Altersgruppen werden. Das Luisenviertel soll so zum „SuperQuartier“ werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Wegen des Projekts ist die Neugeländstraße bis Montag, 22. Juli, in Höhe der Hausnummern neun bis elf gesperrt. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können die Abschnitte der Straße, die von der Sperrung nicht betroffen sind, von der Hohenzollernstraße und der Gutenbergstraße aus erreichen. Die Einbahnstraßenregelung in der Neugeländstraße wird für diesen Zeitraum aufgehoben.

Geänderte Verkehrsführung, mehr Grün, mehr Freiräume

Ziel der Landeshauptstadt ist es, in dem im Stadtteil Alt-Saarbrücken gelegenen Luisenviertel sichere und attraktive Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen sowie die Aufenthaltsqualität in dem Quartier deutlich zu steigern.

Dafür sollen Begegnungs-, Aufenthalts- und Kommunikationstreffpunkte geschaffen werden und mehr Freiräume entstehen. Außerdem sollen im Luisenviertel zusätzliche Bäume und Stauden gepflanzt werden.

Daneben soll die Verkehrsführung angepasst werden, um den Durchgangsverkehr und den Verkehr durch Parkplatzsuchende zukünftig auf ein Minimum zu reduzieren. Auch das Kurzzeit- und Bewohnerparken soll neu organisiert werden.

Verschiedene Mitmach-Aktionen

Ein wichtiger Baustein für die Planungen zur Aufwertung des Luisenviertels ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Dazu lädt die Landeshauptstadt Saarbrücken Anwohnerinnen, Anwohner und Interessierte von Donnerstag, 4. Juli, bis Samstag, 6. Juli, ein, vor Ort mit zu planen, zu bauen und zu experimentieren.

Es geht darum, die Fläche in der Neugeländstraße temporär zu aktivieren und Ideen zur Gestaltung der Quartierplätze zu sammeln, umzusetzen und zu erproben.

Bereits am Montag, 1. Juli, startet die Aktion mit einem Workshop für Schülerinnen und Schüler der in der Nachbarschaft gelegenen Marienschule. Im Rahmen ihrer Projektwoche entwickeln und realisieren sie erste Modelle der sogenannten „SuperQuartier-Parks“. Die Ergebnisse werden ab Donnerstag, 4. Juli, öffentlich präsentiert.

Nach Abschluss der Aktionstage stehen die Quartierplätze von Sonntag, 7. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, probeweise als Treffpunkte für die Nachbarschaft zur Verfügung.

Auf Grundlage der gesammelten Ideen und Hinweise aus der Aktion sowie der gewonnenen Erkenntnisse aus der Erprobungsphase wird anschließend ein Rahmenplan mit konkreten Gestaltungsvorschlägen für die beiden Quartierparks abgeleitet.

Das Programm im Detail

Donnerstag, 4. Juli: BAUmit im Feierabend

17 - 20 Uhr, Parkplatz Neugeländstraße
Mitbauaktion zum Thema Aufenthaltsqualität und Ruheräume

Freitag, 5. Juli: SPIELmit im Feierabend

17 - 20 Uhr, Parkplatz Neugeländstraße
Mitspielaktion: spielerisches Sammeln von Zukunftsideen bei Spielen aller Art – das Mitbringen eigener Spiele ist erlaubt und gewünscht.

Samstag, 6. Juli: PFLANZmit

14 - 20 Uhr, Parkplatz Neugeländstraße
Aktivierung der Fläche mit Begrünung
Seedbomb-Workshop und Nachbarschaftspicknick mit Oberbürgermeister Uwe Conradt

Sonntag, 7. Juli, bis Sonntag, 21. Juli: Erprobungsphase

Parkplatz Neugeländstraße

Hintergrund

Die Umgestaltung des Quartiers Luisenviertel wird durch das Förderprojekt Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung CongressCultureCity mit Zuwendungen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes unterstützt.

CongressCultureCity

Weitere Informationen zum Modellvorhaben CongressCultureCity gibt es unter super.saarbruecken.de.

Superbrücken