Montag, 15. Juli 2024

Sommer-Sprachcamp in der Bildungswerkstatt Kirchberg

In der Bildungswerkstatt Kirchberg in Malstatt gibt es in den Sommerferien von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 2. August, ein Angebot zum Deutschlernen für Kinder der ersten Klassen.

Sommer-Sprachcamp in der Bildungswerkstatt Kirchberg - Kulturamt

Rund 60 Plätze stehen zur Verfügung, die von Kindern der Grundschulen Wallenbaum, Kirchberg und Rastpfuhl genutzt werden. In Kleingruppen lernen sie gemeinsam mit Sprachförderlehrkräften und Studierenden Deutsch. Dabei wird mit spielerischen, praxisbezogenen Ansätzen gearbeitet. Das Projekt findet im Freien statt.

Ziel des Sprachcamps ist es, die Bildungseinrichtungen und Familien vor Ort bei den durch die verschiedenen Krisen noch verstärkten Herausforderungen zu unterstützen.

Rahmenprogramm mit Kunst und Sport

Beim Sommer-Sprachcamp erwartet die teilnehmenden Kinder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Sie nehmen unter anderem an Projekten mit Kunstschaffenden teil und besuchen den Kultur- und Lesetreff Knappenroth mit anschließender Kamishibai-Lesung. Team4Winners Saar e.V. organisiert zusätzlich eine Sportwoche mit ausgebildeten Trainerinnen und Trainern verschiedener Sportarten. In diesem Jahr wird außerdem das Pilotprojekt „Sprach-Rikschas“ ins Sprachcamp integriert, sozusagen eine rollende Sprachförderung durch Malstatt. Dieses Teilprojekt wird in Kooperation mit dem Stadtteilverein Malstatt gemeinsam stark e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durchgeführt.

Am Freitag, 2. August, wird ab 13 Uhr ein großes Abschlussfest veranstaltet. In diesem Rahmen finden eine Kunstausstellung und eine Kinderolympiade statt. Außerdem werden die „Sprach-Rikschas“ vorgestellt.

Hintergrund

Zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 entstand die Idee zum Sprachcamp, um den großen Herausforderungen im Bildungsbereich entgegenzuwirken. Das Projekt hat sich mittlerweile zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der Angebotsstruktur vor Ort entwickelt und ist bereits jetzt wichtiger Bestandteil des Programms der gerade in Malstatt neu eröffneten Bildungswerkstatt.

Weitere Informationen

Veranstalter des Projekts ist die Bildungswerkstatt Kirchberg in Kooperation mit der Schulkultur der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Kultur- und Lesetreff Knappenroth. Finanziert wird das Projekt unter anderem mithilfe von Förderungen des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes, der Stiftung ME Saar, Team4Winners Saar e.V. sowie mit Mitteln der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Kontakt: Lena Reichhart, Einrichtungsleitung Bildungswerkstatt Kirchberg, Telefon: +49 681 905-6467, E-Mail: bildungswerkstatt@saarbruecken.de