Mittwoch, 17. Juli 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek Saarbrücken in der kommenden Woche.

Bücherbaum - Stadtbibliothek Saarbrücken

Sonnige Grüße! – Briefe und Postkarten gestalten

Beim Ferienprogramm-Workshop am Dienstag, 23. Juli, 11 bis 13 Uhr, können Kinder mit schönen Schriften, Bildern und Collagen-Technik gemeinsam Postkarten und Briefe gestalten und an Freunde und Familie schreiben. Lieblingsstifte können gerne mitgebracht werden. Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beträgt zwei Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geistige Fitness trainieren

Am Mittwoch, 24. Juli, 10 Uhr, gibt es bei der „Denkzeit um 10“ wieder die Möglichkeit, das Gedächtnis und die geistige Fitness zu trainieren. Rund eine Stunde können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kombinieren, raten und spielen. Zum Einsatz kommen unter anderem auch Spiele aus dem Bestand der Bibliothek. Neben der Förderung von Merk- und Denkfähigkeit stehen dabei auch die Spielfreude und die Geselligkeit im Mittelpunkt. Treffpunkt ist im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spaß mit Geschichten

Kinder zwischen sieben und elf Jahren können sich am Mittwoch, 24. Juli, 16 Uhr, auf kreative Aktionen, Spiele und Rätsel rund um Bücherhelden und Geschichten freuen. Der Workshop im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Alpha-Treff

Im wöchentlichen Alpha-Treff in Kooperation mit der vhs Regionalverband Saarbrücken können Erwachsene am Donnerstag, 25. Juli, 10 Uhr bis 12 Uhr, wieder die eigene Lese- und Schreibfähigkeit trainieren. Der Treff findet im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und ist auch für Deutschlernende geeignet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorleseaktion für Kinder im Freibad Dudweiler

Sommergeschichten für Kinder ab vier Jahren gibt es am Freitag, 26. Juli, 11 Uhr bei der Vorleseaktion der Stadtbibliothek im Freibad Dudweiler anlässlich seines hundertsten Geburtstages. Die Veranstaltung ist kostenlos für Besucherinnen und Besucher des Freibads. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zu den Angeboten der Stadtbibliothek