Mittwoch, 17. Juli 2024

Einjähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Kowel

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat am 17. Juli 2023 einen Vertrag zur Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Kowel geschlossen.

Videokonferenz im Rahmen des einjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Kowel - LHS

Anlässlich des Jubiläums trafen sich Oberbürgermeister Uwe Conradt und Ihor Tschaika, Bürgermeister und Vorsitzender des Exekutivkomitees des Stadtrates von Kowel, am Dienstag, 16. Juli, bei einer Videokonferenz. Sie sprachen über die Lage in der Ukraine und die Konsequenzen für die Stadt Kowel. Ihor Tschaika bedankte sich erneut für die Unterstützung, die Oberbürgermeister Conradt weiter ausbauen will. Beide haben ihren Willen bekräftigt, sich regelmäßig auszutauschen.

„Mit der Städtepartnerschaft unterstützen wir die Stadt Kowel in diesen schwierigen Zeiten und leisten einen Beitrag zur freundschaftlichen Zusammenarbeit in Europa über die Staatsgrenzen hinweg.“ Oberbürgermeister Uwe Conradt

„Noch immer herrscht Krieg mitten in Europa. Wie rücksichtslos und menschenverachtend Russland diesen Angriffskrieg führt, hat uns die Zerstörung des Kinderkrankenhauses in Kiew noch einmal vor Augen geführt. Daher braucht die Ukraine weiterhin unsere uneingeschränkte Solidarität. Mit der Städtepartnerschaft unterstützen wir die Stadt Kowel in diesen schwierigen Zeiten und leisten einen Beitrag zur freundschaftlichen Zusammenarbeit in Europa über die Staatsgrenzen hinweg“, sagt Conradt.

Hintergrund zur Städtepartnerschaft

Es bestanden bereits Städtepartnerschaften Kowels mit Walsrode und Barsinghausen in Niedersachsen. Der Saarbrücker Stadtrat hatte die Städtepartnerschaft mit Kowel in seinen Sitzungen vom 28. März 2023 und 16. Mai 2023 beschlossen. Bereits am 12. Juni 2023 wurde in einer Videokonferenz ein entsprechender Vertrag zwischen den Städten unterzeichnet. Der Vertrag zur Städtepartnerschaft ist ein wichtiges Instrument, um direkt und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Saarbrücken lieferte seitdem drei ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge und einen Kleinbus mit Hilfspaketen (kostenlos zur Verfügung gestellt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) an die Partnerstadt. Zusammen mit Barsinghausen konnten durch GIZ-Pakete Anfang Dezember 2023 ein Radlader und ein Multifunktionsgerät geliefert werden. Diese wurden in Kowel sofort für den Winterdienst eingesetzt. Zudem werden regelmäßig private Initiativen für Hilfslieferungen unterstützt, auch das soll fortgesetzt werden.

Die Stadt Kowel liegt im Nordwesten der Ukraine und hat rund 70.000 Einwohner. Sie ist die Hauptstadt des gleichnamigen Rayons in der Oblast Wolyn (Wolhynien). Kowel liegt circa 50 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt und circa 100 Kilometer zur Grenze zu Belarus.

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.

Städtepartnerschaften

Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt gibt es hier

Städtepartnerschaften