Montag, 22. Juli 2024

Bilanz zum diesjährigen Stadtradeln

Das diesjährige Stadtradeln fand vom 2. Juni bis zum 22. Juni in der Landeshauptstadt statt.

Stadradeln - Timo Rende

In diesem Jahr haben 1233 Menschen in 61 Teams rund 231.000 Kilometer in Saarbrücken zusammengeradelt und eingetragen.

Die Gesamtkilometerzahl 2024 entspricht damit fast der sechsfachen Länge des Erdäquators. Durch das Radfahren konnten laut Berechnung des Klima-Bündnisses mehr als 38.000 Kilogramm CO2 vermieden werden.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Stadtradeln macht Spaß, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und es hilft uns, bei möglichst vielen Menschen für die Vorteile des Radfahrens als gesunde, preiswerte und umweltfreundliche Alternative zum Auto zu werben.“

Die Mitgliederstärksten Teams

In der Gesamtkilometerwertung hat dieses Jahr das Team der Universität des Saarlandes mit 34.600 Kilometern vor dem Team des Saarländischen Staatstheaters mit 14.780 Kilometern gelegen.

Auch das größte Team wurde dieses Jahr von der Universität des Saarlandes mit 180 Mitgliedern gestellt, gefolgt von drei Schulteams, der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule mit 96, dem Otto-Hahn-Gymnasium mit 76 und den Willi-Graf-Schulen mit 75 Radelnden. Fünftgrößtes Team wurde das Saarländische Staatstheater, das im letzten Jahr noch in dieser Kategorie vorne lag.

Außerdem beteiligten sich 17 Teams und 505 Radelnde in Saarbrücken an der Kampagne „Schulradeln“, die im Saarland zum sechsten Mal durchgeführt wurde.

Stadtradelstar und Teilnehmende aus dem Saarbrücker Stadtrat

Ein Stadtradelnstar, der Stadtverordnete Tim Vollmer, hat im Kampagnenzeitraum auf die Nutzung eines Autos verzichtet und regelmäßig über seine Erfahrungen gebloggt. Insgesamt haben sich sieben Mitglieder des Stadtrates dieses Jahr aktiv beteiligt.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz fördert die „Stadtradeln“-Kampagne.