Mittwoch, 24. Juli 2024

OB Conradt eröffnet am 30. Juli die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel

Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet am Dienstag, 30. Juli, 17 Uhr, die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel.

Schach auf den Sommerstraßen - LHS

Das Projekt findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Bis Sonntag, 25. August, werden Abschnitte der Cecilien- und der Försterstraße wieder als Sommerstraßen eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können den Straßenraum und die freien Parkflächen für Aktionen und Angebote nutzen.

„Ich lade Sie herzlich ein, den Raum zu nutzen und mit Leben zu füllen." OB Conradt

Sommerstraßen leben vom Engagement der Menschen vor Ort

Mit den Sommerstraßen möchte die Landeshauptstadt den öffentlichen Raum neu erlebbar machen, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen und die Nachbarschaft vor Ort stärken.

Die Nutzung des gewonnenen Freiraums ist in erster Linie Anwohnerinnen und Anwohnern, örtlichen Initiativen und Vereinen vorbehalten. Die Sommerstraßen leben vom Engagement der Menschen vor Ort und sollen durch geplante Aktionen oder spontane, nachbarschaftliche Zusammenkünfte von diesen gestaltet werden.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich lade Sie herzlich ein, den Raum zu nutzen und mit Leben zu füllen. Ob bei einem gemütlichen Beisammensein, kreativen Workshops oder sportlichen Aktivitäten – gestalten Sie die Sommerstraßen nach Ihren Vorstellungen und genießen Sie die gemeinsame Zeit in Ihrer Nachbarschaft. Ich danke bereits jetzt allen, die zum Gelingen der Sommerstraßen beitragen, und wünsche viele sommerliche und inspirierende Momente im Nauwieser Viertel.“

Beiträge können per E-Mail an sommerstrassen@saarbruecken.de gemeldet werden. Das Programm ist online unter www.saarbruecken.de/sommerstrassen zu finden und wird wöchentlich aktualisiert.

Rückmeldung der Anwohnerinnen und Anwohner wurde berücksichtigt

Im Nachgang zur ersten Auflage der Sommerstraßen 2023 konnten Anwohnerinnen und Anwohner ihr Feedback einreichen. Zusätzlich lud die Landeshauptstadt in diesem Jahr zu zwei Beteiligungsabenden ein, um über den Planungsstand zu informieren und mit Bürgerinnen und Bürgern über deren Ideen, Wünsche und Bedenken zu sprechen. Die Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in die weitere Planung und in die Gestaltung der Sommerstraßen eingeflossen.

Im Interesse der Nachbarschaft endet das Programm spätestens um 20 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr. Montag und Dienstag sind sogenannte „Chilldays“, an denen kein lautes oder lärmintensives Programm stattfindet, sondern Gelegenheit für die „leisen“ Momente des Sommers geboten wird.

Ein Sicherheitsdienst wird täglich abends und bis in die Nacht vor Ort sein und analog zum Konzept der Ruhebewahrer im Nauwieser Viertel im Zweifelsfall deeskalierende Gespräche führen. Zudem wird das Ordnungsamt regelmäßig im Nauwieser Viertel unterwegs sein.

Verkehrsregelung und Parken

In dem Bereich, der für die Sommerstraßen genutzt wird, entfallen die Bewohnerparkplätze. Ersatz dafür gibt es in der Blumen-, Nassauer- und Seilerstraße.

Der Aktionsbereich im Abschnitt der Cecilienstraße (zwischen Johannisstraße und Försterstraße) wird für den Verkehr gesperrt. Anlieferungen sind für Anliegerinnen und Anlieger sowie Gewerbetreibende von 6 bis 12 Uhr möglich. Der Abschnitt der Försterstraße (zwischen Nassauerstraße und Cecilienstraße) soll verkehrsberuhigt werden. Eine Durchfahrt in Schrittgeschwindigkeit ist zulässig.

Die Einrichtung der Sommerstraßen und die Parkregelung bestehen von Montag, 29. Juli, bis Dienstag, 27. August.

Hintergrund

Bei Sommerstraßen handelt es sich um temporär gesperrte oder verkehrsberuhigte Straßen. Zweck der Sommerstraßen ist es, insbesondere freiwerdende Parkplätze für einen begrenzten Zeitraum für mehr Grün, Spielmöglichkeiten für Kinder, Kunst, Kultur, Treffpunkte für die Nachbarschaft und andere Aktivitäten zu nutzen.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/sommerstrassen.