Donnerstag, 12. September 2024

Tourismus in Saarbrücken weiter auf Rekord-Niveau

Die Landeshauptstadt steuert auf das nächste Tourismus-Rekordjahr zu: Die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2024 markieren einen neuen Höchstwert.

Quartier St. Johanner Markt - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Quartier St. Johanner Markt - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Quartier St. Johanner Markt - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Nach dem Tourismus-Rekordjahr 2019, vor der Pandemie, folgten 2023 neue Spitzenwerte mit insgesamt rund 660.000 Übernachtungen, was einen Zuwachs von 17,6 Prozent gegenüber 2019 darstellt. Der Aufwärtstrend geht weiter.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Saarbrücken im ersten Halbjahr 2024, von Januar bis Ende Juni, ein Plus von 8,7 Prozent bei den Übernachtungszahlen verzeichnen. Die Anzahl der Gästeankünfte im gleichen Zeitraum ist sogar um 9,7 Prozent gegenüber 2023 gestiegen.

Selbst im saarlandweit schwachen Monat Juni (minus 3,7 Prozent) konnte Saarbrücken Zugewinne von 10 Prozent mehr Gästeankünften als im Vorjahresmonat verzeichnen. Bei den Übernachtungszahlen verhält es sich ähnlich: Im Saarland liegt der Wert insgesamt bei minus 5 Prozent, in Saarbrücken hingegen bei plus 10,2 Prozent.

Saarbrücken wird immer beliebter

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Zahlen zeigen: Immer mehr Touristen entdecken die Schönheit Saarbrückens. Das liegt nicht zuletzt an der Nähe zu Frankreich, unseren zahlreichen Veranstaltungen und den vielen Sehenswürdigkeiten. Mit ‚visit.saarbruecken‘ haben wir eine erfolgreiche Kampagne entwickelt, um den Tourismusstandort voranzubringen.“

Die Landeshauptstadt arbeitet gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren, wie City Marketing, kontinuierlich daran, ein abwechslungsreiches Angebot für Gäste zu gestalten und Saarbrückens Besonderheiten zu zeigen. Dazu gehört beispielsweise auch der Stadtwald als Erholungsmöglichkeit im Zentrum. Die lebendige Kulturszene, abwechslungsreiche Veranstaltungsangebote, historische Sehenswürdigkeiten, eine hervorragende Gastronomie und Hotellerie sowie gute Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten zeichnen Saarbrücken ebenfalls aus. „Ein besonderer Dank gilt allen, die mit ihrer Arbeit zu Saarbrückens Attraktivität beitragen“, sagt der Oberbürgermeister.

Große Events ziehen Tourismus an

Auch Großveranstaltungen ziehen Touristinnen und Touristen in die Landeshauptstadt. Die Lidl Deutschland Tour beispielsweise hat erst vor wenigen Wochen für volle Hotels gesorgt, was sich in der August-Statistik bemerkbar machen wird.

Im kommenden Jahr wird in Saarbrücken der Tag der Deutschen Einheit ausgerichtet, diese Veranstaltung und der Deutsche Tourismustag sind zwei Großveranstaltungen in 2025. Mit den Special Olypmics, die 2026 in Saarbrücken ausgetragen werden, kommt eine weitere wichtige Sportveranstaltung in die Landeshauptstadt.

Investitionen in Hotels

Hohe private Investitionen in bestehende Hotels wie in das Hotel Leidinger, das Hotel Madeleine, das Hotel am Triller und das Mercure Hotel Saarbrücken City sind ein Beleg für die Stärke des Standortes Saarbrücken.

Neue Projekte wie das Premier Inn, das limehome Saarbrücken, das IntercityHotel Saarbrücken sowie das H2 Hotel, welches noch dieses Jahr eröffnen soll, erweitern das Angebot und zeigen, dass sich Investitionen in den Tourismusstandort Saarbrücken lohnen.