Montag, 16. September 2024

Tourismusakteure der Region Saarbrücken gemeinsam auf Erfolgskurs

Im Rahmen der weiteren Umsetzung der „Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025“ haben sich am Montag, 16. September, rund 100 Akteurinnen und Akteure im Saarrondo im Quartier Eurobahnhof zum dritten TourismusWirtschaftsCamp getroffen.

OB Conradt und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (vorne) mit Teilnehmenden des TourismusWirtschaftsCamps - © Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

OB Conradt und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (vorne) mit Teilnehmenden des TourismusWirtschaftsCamps - © Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

OB Conradt und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (vorne) mit Teilnehmenden des TourismusWirtschaftsCamps - © Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

Organisiert wurde der Austausch durch den Regionalverband Saarbrücken und die Landeshauptstadt Saarbrücken mit der City-Marketing Saarbrücken GmbH.

Ziel des TourismusWirtschaftsCamps war die Einbindung der touristischen Leistungsträger in den Umsetzungsprozess, ein Abgleich des Status Quo bei allen Beteiligten und die Fortführung der gemeinsamen Tourismusarbeit.

Deutliches Wachstum bei Übernachtungszahlen

Dass die Region Saarbrücken mit der stringenten Umsetzung der Tourismusstrategie auf dem richtigen Weg ist, zeigen bereits die beachtlichen Wachstumsraten bei den Übernachtungszahlen. Diese sind im vergangenen Jahr mit insgesamt 759.875 Übernachtungen gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 vor der Pandemie um 13,4 Prozent gestiegen. Damit wurde das Minimalszenario der Strategie von 759.000 Übernachtungen im Regionalverband Saarbrücken im Jahr 2025 bereits 2023 überschritten.

Im ersten Halbjahr 2024 konnte im Vergleich zum Vorjahr eine weitere Steigerung um 6,5 Prozent (Landeshauptstadt Saarbrücken sogar 9,1 Prozent) erreicht werden.

Der Erfolgskurs der Tourismusentwicklung geht neben den strategischen Weichenstellungen und den öffentlichen Investitionsprojekten insbesondere auch auf die erheblichen privaten Investitionen zurück. Bevorstehende Großevents in den kommenden Jahren bieten weitere Chancen, noch mehr Gäste für die grenzüberschreitende Metropolregion zu begeistern.

TourismusWirtschaftsCamp ist wichtige Plattform für gegenseitigen Austausch

Im Rahmen des diesjährigen TourismusWirtschaftsCamps erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick zur Tourismusmarke Visit Saarbrücken. Auch wurde das neue Tourismus-Dashboard als neues transparentes Instrument mit touristisch relevanten Daten und Fakten präsentiert. Von besonderem Interesse für die Leistungsträger waren die für die Region Saarbrücken überzeugenden Ergebnisse der Tourismusbefragung und Städtereisenstudie.

Insbesondere jedoch für die Weiterentwicklung des Tourismus in der Region war das TourismusWirtschaftsCamp eine unverzichtbare Plattform. Durch einen intensiven Austausch im Rahmen zweier Workshops konnten wertvolle Ansätze und Handlungsfelder für die Zukunft zusammengetragen werden. Es besteht Einigkeit unter den Teilnehmenden, die Tourismusarbeit in der Region Saarbrücken in der bewährten Zusammenarbeit von Regionalverband Saarbrücken und der Landeshauptstadt Saarbrücken mit der City-Marketing Saarbrücken GmbH fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir wollen auf den erzielten Erfolgen aufbauen und die gemeinsame strategische Tourismusarbeit über 2025 hinaus aktiv angehen. Gemeinsam mit den touristischen Akteuren unserer Stadt werden wir die Attraktivität der Landeshauptstadt und Region Saarbrücken weiter ausbauen und den Tourismus weiter stärken.“

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die Zahlen und Rückmeldungen zeigen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, den Tourismus als wichtige Säule im Strukturwandel gemeinsam voranzubringen. Und die Investitionen in den Tourismus kommen als Stärkung des Standortmarketings immer auch den Einheimischen zugute.“

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „ © Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi “ kostenfrei zur Verfügung.