Dienstag, 17. September 2024

„Aufsteiger des Jahres“: Landeshauptstadt verbessert sich erheblich im Smart City Index 2024

Die Landeshauptstadt zählt im Smart City Index 2024 laut dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom e.V.) zu den „Aufsteigern des Jahres“.

Rathaus Saarbrücken - Visit Saarbrücken, R. Christ

Mit einem deutlichen Sprung um 17 Plätze nach vorne im Vergleich zum Vorjahr (Rang 66) belegt Saarbrücken nun Platz 49 unter den 81 bewerteten Städten.

2022 lag die Landeshauptstadt noch auf Platz 77. Diese Fortschritte unterstreichen die kontinuierlichen Bemühungen der Stadt, sich als Vorreiterin in der digitalen Transformation zu etablieren.

Saarbrücken hat immer mehr digitale Angebote Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken hat immer mehr digitale Angebote. Die Ergebnisse des Smart City Index 2024 zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr den Aufwärtstrend beizubehalten und kontinuierlich an smarten Lösungen im Sinne der Menschen in Saarbrücken zu arbeiten.“

Saarbrücken punktet in IT und Kommunikation

Der Smart City Index bewertet Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, Energie und Umwelt, IT und Kommunikation, Mobilität sowie Gesellschaft und Bildung. Saarbrücken konnte insbesondere in den Bereichen IT und Kommunikation (+46 Plätze), Verwaltung (+16 Plätze) und Gesellschaft und Bildung (+11 Plätze) punkten.

Auch Digitalisierungsdezernent Tobias Raab sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung der gezielten Investitionen und strategischen Maßnahmen, die im Rahmen des Smart City Entwicklungsplans (SCEP) umgesetzt wurden. „Saarbrücken wird immer mehr zu einer ‚Smart City‘. Der Smart City Index 2024 zeigt ganz deutlich, dass sich die Bemühungen auszahlen und uns weiter voranbringen. Ich bin stolz auf die smarten Lösungen unseres ‚Smart City Entwicklungsplans‘, den wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Bereichen sowie mit Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr verfeinert haben. Neue Lösungen wie das virtuelle Bürgeramt, die gezielte Nutzung smarter Sensorik und die Digitalisierung klassischer Verwaltungsdienstleistungen wie die Kfz-Anmeldung oder Bauanträge machen den Bürgerinnen und Bürgern in Saarbrücken das Leben leichter und verbessern das Service-Niveau unserer Verwaltung“, sagt Tobias Raab.

Wir haben noch einiges vor und wollen den Schwung aus dem diesjährigen Smart City Index mitnehmen. Digitalisierungsdezernent Tobias Raab

Eine besondere Rolle spiele hierbei ein Expertengremium aus IT-Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft, das die Stadt bei ihrer Entwicklung berät. „Saarbrücken verfügt über ein ausgezeichnetes Umfeld, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor. Es freut uns außerordentlich, dass so viele Expertinnen und Experten ihr Fachwissen in unserem Strategy Board einbringen und mit uns gemeinsam die Entwicklung Saarbrückens zu einer intelligenten, fortschrittlichen und vernetzten Stadt vorantreiben“, so Raab.

Die nächsten Projekte sind bereits in Vorbereitung. „Wir haben noch einiges vor und wollen den Schwung aus dem diesjährigen Smart City Index mitnehmen, um unsere Stadt damit weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen

Weitere Infos gibt es auf der Bitkom-Webseite sowie in der Bitkom-Zusammenfassung