Donnerstag, 13. Februar 2025

Entgegen dem Saarland-Trend: Tourismus in Saarbrücken boomt – 2024 erneut Rekordjahr

Das Jahr 2024 markiert einen neues Tourismus-Rekordjahr in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit insgesamt 706.510 Übernachtungen.

Quartier St. Johanner Markt - City-Marketing Saarbrücken GmbH

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Dieser neue Höchstwert übertrifft das bisherige Rekordjahr 2023 um ein Plus von 7,1 Prozent. 2023 wurden in der Landeshauptstadt Saarbrücken insgesamt 659.622 Übernachtungen erfasst, ein Rekordjahr folgt auf das nächste.

In der saarland- und bundesweiten Betrachtung heb sich die Landeshauptstadt Saarbrücken besonders hervor. Die Zahl der Übernachtungen ist auf Bundesebene um 1,9 Prozent gewachsen.

Im Saarland liegen die Übernachtungen insgesamt auf einem niedrigeren Niveau als im Vorjahr, sie sind um 1,4 Prozent gesunken. Lediglich in Saarbrücken sind die Zahlen entgegen dem Saarland-Trend deutlich gestiegen.

Der Sommer in Saarbrücken bleibt weiterhin besonders beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern. Mit 69.275 Übernachtungen ist der Juli 2024 der Spitzenreiter unter den Monaten – eine Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Juli 2023.

Bewährte Zusammenarbeit

„Immer mehr Touristinnen und Touristen entdecken die grenzüberschreitende Eurometropole Saarbrücken." OB Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Immer mehr Touristinnen und Touristen entdecken die grenzüberschreitende Eurometropole Saarbrücken. Das liegt insbesondere an unseren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, der hervorragenden Gastronomie und der lebendigen Kultur. Der Wachstumskurs bestätigt für die Landeshauptstadt auch die erfolgreichen Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne #VisitSaarbruecken. Vielen Dank an alle Personen der Gastronomie, Kultur, Veranstaltungsbranche und allen anderen Bereichen, die dazu beitragen Saarbrücken lebendig und weiterhin zu einem beliebten Tourismusziel zu machen.“

Gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken und der City-Marketing Saarbrücken GmbH erfolgt die stringente Umsetzung der „Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025“ und die geplante Fortschreibung bis 2030. Viele weitere Partnerinnen und Partner aus dem Tourismussegment sind in die strategische Tourismusentwicklung intensiv eingebunden.

Private Investitionen und neue Projekte

Hohe private Investitionen in die touristische Infrastruktur in der Landeshauptstadt sind ein entscheidender Faktor für den derzeitigen Erfolg und ein Beleg für die Stärke des Standortes Saarbrücken.

Die in den letzten Jahren neu eröffneten Hotel- und Boarding-Projekte – zuletzt das H2 Hotel im Herbst 2024 – sowie hohe Investitionen in bestehende Hotels bringen zusätzliches Standortmarketing.

Die Landeshauptstadt arbeitet gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Aufwertung der Stadt, damit Saarbrücken weiterhin Touristinnen und Touristen anzieht und auch für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleibt. Dazu tragen auch Großprojekte wie der Erweiterungsneubau der Congresshalle zum neuen Messe-, Kongress- und Kulturforum bei, das nur eines der Teilprojekte des Modellvorhabens "CongressCultureCity" zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung ist. Weitere Informationen gibt es auf der Superbrücken-Webseite.

Große Events als Besuchermagneten

Auch Großveranstaltungen ziehen Touristinnen und Touristen in die Landeshauptstadt. Dieses Jahr richtet Saarbrücken sowohl den Tag der Deutschen Einheit als auch den Deutschen Tourismustag aus.

Mit den Special Olypmics, die 2026 in Saarbrücken ausgetragen werden, kommt eine weitere wichtige Sportveranstaltung in die Landeshauptstadt. Die bevorstehenden Großevents bieten weitere Chancen, noch mehr Gäste für die grenzüberschreitende Metropolregion zu begeistern.