BAföG
Sie bekommen so das BAföG
für Ihre Ausbildung
Die Stadt Saarbrücken hilft Ihnen:
Wenn Sie eine Ausbildung machen.
Und wenn Sie dafür Hilfe mit Geld brauchen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Beruf lernen.
Oder wenn Sie einen Schul-Abschluss machen.
Bestimmte Gesetze regeln die Hilfe mit Geld.
Ein Gesetz heißt:
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Das kurze Wort dafür ist: BAföG.
Das spricht man so: ba föck.
Die Hilfe mit Geld für die Ausbildung heißt auch BAföG.
Es gibt 2 Hilfen:
- Das Schüler-BAföG.
- Und das Meister-BAföG.
Schüler können das Schüler-BAföG bekommen.
Das steht im Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Die Schüler können die Hilfe bekommen:
Wenn sie in der 10. Klasse sind.
Oder in einer höheren Klasse.
Dafür gelten bestimmte Regeln.
Manche Menschen machen eine Weiter-Bildung
für ihren Beruf.
Zum Beispiel: Sie werden Frisör-Meister.
Oder Glaser-Meister.
Diese Menschen können das
Meister-BAföG bekommen.
Das steht
im Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungs-Gesetz.
Sie können beim Amt für Kinder und Bildung
in Saarbrücken
Beratung über das Thema BAföG bekommen.
Und Sie können dort
einen Antrag für das BAföG stellen.
Die Adresse ist:
Amt für Kinder und Bildung
Dudweilerstraße 41
66111 Saarbrücken
Sie stellen so einen Antrag für das BAföG
Sie können ganz leicht
einen Antrag für das BAföG stellen:
Wenn Sie selbst
zum Amt für Kinder und Bildung gehen.
Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo BAföG - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Sie können den Antrag auch im Internet stellen.
Hierfür gehen Sie auf die Internetseite www.bafoeg-digital.de
Dort können Sie den Antrag am Computer kostenlos erstellen, bearbeiten und versenden.
Dazu benötigen Sie nur den neuen Personalausweis oder den elektronischen Aufenthaltstitel
Die Mit-Arbeiter beim Amt
helfen Ihnen mit dem Antrag.
Und mit Beratung.
Die Mit-Arbeiter prüfen Ihren Antrag.
Sie wissen dann:
Ob Sie ein Recht auf das BAföG haben.
Wenn Sie ein Recht auf das BAföG haben:
Das Amt für Kinder und Bildung überweist
das BAföG jeden Monat auf Ihr Konto.
Das Amt für Kinder und Bildung
hat diese Öffnungs-Zeiten:
- Montags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
- Dienstags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Und von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr. - Mittwochs ist das Amt geschlossen.
- Donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr.
- Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Sie können so das Amt für Kinder und Bildung etwas fragen
Sie können beim Amt für Kinder und Bildung anrufen:
Wenn Sie allgemeine Fragen
über das Thema Bafög haben.
Die Telefon-Nummer ist: 06 81 90 54 91 8
Es gibt auch Telefon-Nummern
für Fragen über Ihr BAföG.
Wenn Ihr Nach-Name
mit diesen Buchstaben anfängt:
- A
- B
- C
- D
- E
- F
Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 92 1
Wenn Ihr Nach-Name
mit diesen Buchstaben anfängt:
- G
- H
- I
- J
- K
Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 6
Wenn Ihr Nach-Name
mit diesen Buchstaben anfängt:
- L
- M
- N
- O
Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 8
Wenn Ihr Nach-Name
mit diesen Buchstaben anfängt:
- P
- Q
- R
- S
- T
- U
- V
- W
- X
- Y
- Z
Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 7
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Sie kommen so zum Amt für Kinder und Bildung
Sie können mit der Saar-Bahn
zum Amt für Kinder und Bildung fahren.
Die Halte-Stelle in der Nähe vom Amt heißt:
Johanneskirche.
Infos über diesen Text
Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de
Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.
Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.