Anwärter*in im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Während Ihrer Ausbildung unterstützen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Fachbereichen der Stadtverwaltung – und genauso vielseitig wie unsere Stadt selbst sind dabei auch Ihre Aufgaben. Stadtsekretäre sind im Standesamt, im Ordnungsamt oder im Bürgeramt im Einsatz. Können zudem ein Praktikum ihrer Wahl – auch in anderen Kommunen oder Ministerien - absolvieren. Abwechslung ist Programm!
Nach Abschluss Ihrer Ausbildung entscheiden wir gemeinsam, welche Einsatzorte für Sie in Frage kommen. Ihre Karriere können Sie bei uns aktiv mitgestalten – und Auf- und Umstiegschancen innerhalb des Konzerns Stadt nutzen.
Einstellungsvoraussetzungen
- mindestens gute mittlere Reife
- EU-Staatsangehörigkeit
Diese Voraussetzungen sollten Sie ebenfalls mitbringen...
- Freude am Umgang mit Bürgern
- Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen
- Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Spaß an Teamarbeit
- Interesse am Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln
Ausbildungsverlauf
Die Laufbahnbewerber des mittleren nicht-technischen Dienstes erwerben ihre Befähigung für ihre Laufbahn durch die erfolgreiche Ableistung des Vorbereitungsdienstes und das Bestehen der vorgeschriebenen Abschlussprüfung. Die theoretische Ausbildung der Anwärter erfolgt an der Saarländischen Verwaltungsschule und wird durch umfangreiche Praxistage bei der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Kreisverwaltungen, den Ministerien sowie durch ein einmonatiges Wahlpraktikum ergänzt.
Ausbildungsinhalte
- Staats- und Europarecht
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Kommunalrecht
- Polizeirecht
- Sozialleistungsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Bürgerliches Recht
- Beamtenrecht
- Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
- Arbeitsrecht
- Personenstandsrecht
- Baurecht
- Kosten- und Leistungsrechnung
- EDV
- BWL
- Verwaltungs- und Organisationslehre
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Ausbildungsort
Sie besuchen für die theoretische Ausbildung die Saarländische Verwaltungsschule, Konrad-Zuse-Straße 5, 66115 Saarbrücken.
Ausbildungsabschluss
Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.
Ausbildungsvergütung
Während der Ausbildung werden Anwärterbezüge in Höhe von derzeit monatlich 1.223,52 Euro (brutto) gezahlt.
Bewerbungsinformationen
Weitere Informationen zur Stellenausschreibung und zu städtischen Ausbildungsangeboten finden Sie unter: www.saarbruecken.de/stellenangebote
Ansprechpartner
Florian Stoll
Telefon:
+49 681 905-1488
Fax:
+49 681 905-1433
E-Mail:
florian.stoll@saarbruecken.de
Kontaktadresse
Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken
Dudweilerstraße 26-3066111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1201
Fax:
+49 681 905-1976
E-Mail:
personalamt@saarbruecken.de
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch
8.30 bis 12 Uhr
und
13.30 bis 15.30
Donnerstag
8 bis 18 Uhr
Freitag
8.30 bis 12 Uhr