Touristische Destination
Die Tourismuswirtschaft ist eine sehr dynamische und – bis zur Corona-Pandemie – erfolgreich wachsende Branche mit Einfluss auf die Lebensqualität und das Image unserer Stadt und Region. Somit ist der Tourismus auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
In einer touristisch attraktiven Region nutzen auch die Einheimischen die Freizeit- und Kultureinrichtungen gerne und Unternehmen schätzen diesen Wert bei der Bindung und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Deswegen ist Tourismusförderung auch immer Wirtschaftsförderung.
Um im zunehmenden Erlebnis- und Aufmerksamkeitswettbewerb mit anderen Regionen bestehen zu können, ist eine regionale Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren von essentieller Bedeutung. Mit diesem Ansatz haben der Regionalverband und die Landeshauptstadt Saarbrücken im Jahr 2019 eine gemeinsame Tourismusstrategie im Beteiligungsverfahren erarbeitet. Diese setzt die Leitplanken für die Tourismusarbeit bis zum Jahr 2025.
Kooperation ist von zentraler Bedeutung und Tourismusförderung ist dabei eine Querschnittsaufgabe, bei der viele verschiedene Ämter, Fachdienste, Behörden und Verbände eine wichtige Funktion übernehmen. Dem Amt für Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarkt kommt hier eine Schnittstellen- und Bündelungsfunktion zu:
Zum einen in der Zusammenarbeit mit den folgenden externen Akteuren:
- City-Marketing Saarbrücken GmbH – als Tochter der Landeshauptstadt Saarbrücken zuständig für das Tourismusmarketing
- Regionalverband Saarbrücken – der auf Ebene des Landkreises die touristische Entwicklung der Region Saarbrücken fördert.
- Tourismus Zentrale Saarland (TZS) – als Landestourismusorganisation
- Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr – in dessen Aufgabengebiet die Tourismusförderung des Saarlandes fällt
- Industrie- und Handelskammer Saarland – hier besonders der Bereich Handel, Stadtentwicklung, Tourismus
- Congress Centrum Saar (ccs) – zuständig für die Bewirtschaftung der Congress- und Saarlandhalle
- Verkehrsverein Saarbrücken – u.a. zuständig für Großveranstaltungen wie den Saarbrücker Christkindlmarkt
- Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Saarland (Dehoga)
- Einzelhandelsverband Saarland – als Interessenverband auf Landesebene
- Verein für Handel und Gewerbe Saarbrücken – einem Zusammenschluss innerstädtischer Händler/-innen und Dienstleister/-innen
- einzelnen touristischen Leistungsträgern aus dem Bereich Gastronomie und Hotellerie
Zum anderen intern, innerhalb der Stadtverwaltung, in der viele Ämter und Fachbereiche (z.B. die Untere Bauaufsicht, das Stadtplanungsamt, das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe oder der Bereich Marketing und Kommunikation) Projekte mit touristischer Relevanz bearbeiten.
Aufgrund seiner Grenzlage spielt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für Saarbrücken eine ganz besondere Rolle für die Wahrnehmung als Reisedestination. Deshalb engagiert sich Saarbücken u.a. im Städtenetz QuattroPole (mit Metz, Luxemburg und Trier) und im Eurodistrict SaarMoselle.
Visit.Saarbruecken
Informationen und Highlights unserer Tourismuskampagne und zum touristischen Angebot finden Sie hier.