Radverkehr

Mit dem  Beschluss des VEP wurde eine Grundlage geschaffen, den Radverkehr in Saarbrücken intensiv zu fördern. Neben einer starken Lobby für dieses Thema ist vor allem auch eine ausreichende Infrastruktur notwendig. Seit 2016 hat die Landeshauptstadt Saarbrücken einiges im Bereich Radverkehr realisiert – sowohl für den ruhenden als auch den fließenden Radverkehr.

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Radfahrer auf rot markiertem Radweg (Foto: Axel Bueckert/shutterstock) - shutterstock

Radfahrer auf rot markiertem Radweg (Foto: Axel Bueckert/shutterstock) - shutterstock

Radfahrer auf rot markiertem Radweg (Foto: Axel Bueckert/shutterstock) - shutterstock

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Breslauer Straße - LHS

Breslauer Straße - LHS

Breslauer Straße - LHS

Radinfrastruktur

In den letzten Jahren wurden an vielerlei Stellen im Stadtgebiet Lücken im bestehenden Radverkehrsnetz geschlossen.

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OB Conradt eröffnet Fahrradzone Nauwieser Viertel - Landeshauptstadt Saarbrücken

OB Conradt eröffnet Fahrradzone Nauwieser Viertel - Landeshauptstadt Saarbrücken

OB Conradt eröffnet Fahrradzone Nauwieser Viertel - Landeshauptstadt Saarbrücken

Radverkehrsnetz

Ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz ist eine Grundvoraussetzung für eine häufigere Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel und sollte den unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen (Kinder bis Senioren) sowie Wegezwecken (z. B. Alltags- und Freizeitverkehr) Rechnung tragen.

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Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Wilhelm-Heinrich-Brücke - LHS

Radhauptverbindungen

Im VEP sind verschiedene „Radhauptrouten“ für die Landeshauptstadt definiert.