Common Ground SaarMoselle: Grenzüberschreitender Bürger:innenbeirat

Der grenzüberschreitende Bürger:innenbeirat im Eurodistrcit SaarMoselle – ein Pilotprojekt für grenzüberschreitende Bürgerbeteiligung. Gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung. Hier finden Sie alle Informationen rund um den Beirat.

Grenzüberschreitender Bürger:innenbeirat - Sudre/LHS

Am 15. Mai 2024 hat sich der "Grenzüberschreitende Bürger:innenbeirat im Eurodistrcit SaarMoselle" in Forbach konstituiert.

Jeweils 20 Bürgerinnen und Bürger aus den deutschen und französischen Mitgliedskommunen des Eurodistrict SaarMoselle werden sich in den kommenden Monaten mit den Schwerpunktthemen der Territorialen Strategie des Eurodistrict auseinandersetzen und ihre Ideen und Verbesserungswünsche für das grenzüberschreitende Zusammenleben formulieren.

Grenzüberschreitender Bürger:innenbeirat / Austausch - Sudre/LHS

Zu den Schwerpunktthemen der Territorialen Strategie gehören:

• Interkulturalität und Zweisprachigkeit
  • Wirtschaftsentwicklung
  • Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung
  • Mobilität
  • Gesundheit
  • Tourismus

Der Beirat hat Dr. Bernd Krewer aus Sarreguemines als Vorsitzenden und Heike Bornholdt-Fried aus Saarbrücken als seine Stellvertreterin gewählt. Die Sitzungen finden abwechselnd in Deutschland und Frankreich statt und werden vom Euro-Institut in Kehl methodisch begleitet. Der Beirat ist Teil der Pilotphase des Projektes Common Ground, welche bis Mitte 2025 andauert. Die Ergebnisse der Bürgerinnen und Bürger werden der Versammlung des Eurodistrict SaarMoselle nach allen thematischen Sitzungen vorgestellt.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Lisa-Marie Oevermann
Ansprechpartnerin Common Ground