Common Ground SaarMoselle: Kick-Off

Startschuss für die zweite Projektphase bei Common Ground! Erfahren Sie, wie Bürgerinnen und Bürger die Grenzregion wahrnehmen und welche Erkenntnisse auf der Kick-off Veranstaltung am 9. April 2024 präsentiert wurden.

Begrüßung Oberbürgermeister Conradt - Oevermann/LHS

Am 09. April 2024 fand die Kick-off Veranstaltung im Projekt Common Ground SaarMoselle statt. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Workshops und eine Umfrage durchgeführt, um die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger auf die Grenzregion besser kennenzulernen. Diese Ergebnisse wurden interessierten Bürgerinnen und Bürgern während der Kick-off Veranstaltung vorgestellt und zudem in der Broschüre „Für eine gemeinsame Grenzregion von morgen!“ veröffentlicht. Neben dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Uwe Conradt, war auch der Präsident des Gemeindeverbandes Forbach, Jean-Claude Hehn, anwesend. Beide richteten ein Grußwort an die Bürgerinnen und Bürger.

Common Ground Austausch - Oevermann/LHS

Die Ergebnispräsentation übernahm Jun.-Prof. Dr. Florian Weber, der als Mitglied der Arbeitsgruppen Europastudien | Westeuropa und Grenzräume & Politikwissenschaft mit Schwerpunkt komparative Europaforschung der Universität des Saarlandes, die Auswertung der Befragung vornahm.

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich zu den Ergebnissen auszutauschen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Arbeit im ersten grenzüberschreitenden Bürger:innenbeirat im Eurodistrict SaarMoselle. Die Kick-off Veranstaltung wurde vom Euro-Institut in Kehl moderiert, im weiteren Verlauf wird das Euro-Institut den Beirat methodisch begleiten.

Ansprechpartnerin Common Ground

Lisa-Marie Oevermann