USE-IT Karte für Saarbrücken

Die Landeshauptstadt plant für das Jubiläumsjahr 2025 der Städtepartnerschaften mehrere Aktivitäten. Dazu hat der Verein „USE-IT“ die Stadt kontaktiert.

Unkomplizierte Touristeninformationen in jungem Design

Tourismus - nd3000/fotolia.com

Der Verein hat seinen Sitz in Lille und es gibt mittlerweile europaweit in fast 30 Städten USE-IT-Karten. Diese stehen für unkomplizierte Touristeninformationen für junge Leute.

USE-IT-Karten und Webseiten werden von jungen Einheimischen erstellt, sind nicht kommerziell, kostenlos und aktuell. Jedes USE-IT-Team veröffentlicht eine Karte für junge Reisende in ihrer Stadt, die diese auf einfache Weise durch die Stadt führt.

Alle weitere Informationen zum Netzwerk gibt es hier.

Idee Jubiläumsjahr-Karte 2025

Ziel ist es, im Jubiläumsjahr 60 Jahre mit Nantes und 50 Jahre mit Tbilissi, auch eine Karte für Saarbrücken zu erstellen. Die Karte soll auch über die Städtepartnerschaften informieren.

Beispiele der bereits existierenden Karten aus Nantes und Tbilissi sind hier zu finden.

Für die Initiierung, Erstellung und Fertigstellung sucht die Landeshauptstadt nach kreativen Köpfen im Alter von 18 bis 30 Jahren – nach jungen Leuten, die Interesse als Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt daran haben, Teil des USE-IT-Netzwerkes zu werden.

Je mehr Ironie und wirkliches Insiderwissen in der Karte später steckt, umso besser. Idealerweise handelt es sich hierbei um junge Berufstätige und Studierende, Erwachsene sowie Privatpersonen die auch selber die Zielgruppe sind.

Bestenfalls haben diese zum Beispiel als freiberufliche Grafiker auch Kenntnisse mit Software-Produkten wie Adobe InDesign oder Illustrator.

Was macht die Saarbrücker Gruppe?

• Es muss ein gemeinnütziger Verein gesucht werden, der Mitglied im USE-IT Netzwerk werden will.
  • Die Unabhängigkeit von Sponsoren und Institutionen steht immer im Vordergrund
  • Aufgaben der Gruppe: Projektkoordination, Finanzen, Pitch vorbereiten, Inhalte sammeln, Illustrationen, Layout, texten, Übersetzung, Druckabwicklung, Verteilung
  • Finanzielle Unterstützung suchen zum Beispiel bei einer Stiftung, über Crowdfunding etc.

Wie und bis wann kann ich mitmachen?

Projektbeginn soll so schnell wie möglich sein, damit eine Vorstellung einer „Saarbrücker USE-IT-Karte“ für die Öffentlichkeit spätestens im Juli 2025 erfolgen könnte.

Die Landeshauptstadt koordiniert die Herstellung zwischen Interessierten und unterstützt bei der Herstellung von Kontakten zum USE-IT-Netzwerk allgemein und insbesondere in den Städten Nantes und Tbilissi. Für den Austausch zwischen Netzwerkmitgliedern und dem sich gründenden Netzwerk in Saarbrücken wird ein anteiliger finanzieller Zuschuss der Partnerstädte in Aussicht gestellt (Fahrt- und Unterkunftskosten). Dies betrifft Planungs- und Austauschbegegnungen sowie die eigentliche Vorstellung der Karte im Jahr 2025.

Bei Interesse meldet Euch bitte bis zum 31. August 2024.

USE-IT-Aufruf Saarbrücken

application/pdf - ca. 207 KB