Festivals
Jazz ist in Saarbrücken ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Szene. Mit der Konzertreihe „JazzZeit“ stellt die Landeshauptstadt sowohl die Musikform als auch ihre lokalen Protagonistinnen und Protagonisten in den Mittelpunkt.
Das Festival frankophoner Gegenwartsdramatik: Primeurs läuft vom 20. bis 23. November.
Die 46. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis findet vom 20. bis 26. Januar 2025 statt.
Unter künstlerischer Leitung von Stijn Celis werden Saarbrücken und die Region alle zwei Jahre zum Zentrum des zeitgenössischen Tanzes.
Von September 2023 bis April 2024 präsentierte die Konzertreihe SKM internationale Weltklasse-Ensembles mit einem breitgefächerten Programm von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Ob Stradivari oder Silbermann. 2023 fand das Festival Tage Alter Musik Im Saarland im Oktober statt.
Perspectives ist das einzige deutsch-französische Festival der Bühnenkunst. Es findet jährlich zu Pfingsten statt.
Die Musikfestspiele Saar sind eine Biennale, die seit 1989 jeweils die Musikkultur eines europäischen Landes präsentiert. Letzte Ausgabe: April bis Juni 2024
Saarbrücken feiert den Sommeranfang - jedes Jahr um den 21. Juni mit zahlreichen kostenlosen Konzerten überall in der Stadt.
'fill in − International Jazz Festival Saar’ bringt im Sommer internationale Weltstars sowie aufstrebende Talente einer neuen Generation des Jazz nach Saarbrücken.
Auf Besucher wartete vom 12. bis 14. Juli ein hochkarätiges musikalisches Bühnenprogramm.
Die Reihe lädt von Juni bis August zu kostenlosen Matinées, Soirées und Kindervorstellungen ans Saarbrücker Schloss.
Die beliebte Konzertreihe "Die Muschel Rockt" bringt von Juni bis September Live-Musik in den Deutsch-Französischen Garten.
Die Saarbrücker Sommermusik ist eine kostenlose Konzertreihe mit hohem Anspruch, die Kunstvermittlung mit Volksfestcharakter kombiniert.