Kinder- und Jugendbuchmesse

Während der jährlich stattfindenden Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse wird Saarbrücken zur grenzenlosen Bücherstadt. 

1

Rido/shutterstock

Rido/shutterstock

Rido/shutterstock

"Bücher bauen Brücken" ist das konstante Motto des Projektes der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. Damit baut die Messe europaweit und grenzenlos Bücher-Brücken zwischen den Kulturen und den Generationen für Bildung, Toleranz und Fantasie in einer globalisierten Welt.

Mit einem jährlich wechselnden europäischen Ehrengastland, mit jährlich wechselndem literarischen Schwerpunktthema, mit Autorenbegegnungen aus den europäischen Ländern, mit 150 Veranstaltungen an vier Tagen gibt die Messe der Brückenbau-Metapher ein Gesicht.

Lesekompetenz fördern

Die frühkindliche Bildung ist immer schon eines ihrer wichtigsten Anliegen. Dabei möchte die Messe insbesondere die Eltern und Großeltern ansprechen, aber auch Erzieherinnen und Lehrer. Von Anfang an nehmen sie Einfluss auf das, was Kinder und Jugendliche erleben und lernen. Gerade die Kleinsten sind mit großer Neugier und enormem Wissensdurst ausgestattet, sie sind die „kleinen Forscher und Entdecker der Welt".