Beratung und Hilfsangebote
Soforthilfe für Haushalte und Unternehmen
Der Bund übernimmt die Kosten für den Dezember-Abschlag für Gas und Wärme. Damit entlastet er Gas- und Fernwärmekundinnen und -kunden spürbar, um den Zeitraum bis zur Gaspreisbremse zu überbrücken. Das Gesetz über die Dezember-Soforthilfe ist am 19. November in Kraft getreten.
Die Landeshaupstadt hat zahlreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Zusammenhang mit der Energiekrise für Sie zusammengefasst. Eine Anlaufstelle bilden die Gemeinwesenprojekte in unseren Stadtteilen - hier finden Sie Beratungsangebote und erhalten Hilfe.
Sie haben Sorgen und Nöte, ihre Wohnung zu verlieren? Schauen Sie sich unsere Seiten 'prekäre Wohnsituationen' durch. Auch hier finden Sie zahlreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Ihnen zur Seite stehen.
Die Gemeinwesenarbeit (GWA) spielt eine zentrale Rolle in der sozialen Infrastruktur der Landeshauptstadt. Mit acht Standorten, die in verschiedenen Stadtteilen verteilt sind, bietet die GWA den Bewohnerinnen und Bewohnern eine leicht zugängliche Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung bei sozialen Herausforderungen. Die Gemeinwesenarbeit trägt wesentlich zur Identifikation der Bewohner mit ihrem Stadtteil bei und wirkt als verbindendes Element zwischen Bürgern, Stadtverwaltung und weiteren Institutionen.
Unter dem Motto „Hilfen für Menschen in prekären Wohn- und Lebenssituationen in Saarbrücken“ gibt es eine Übersicht für Menschen, deren Wohnsituation schwierig ist: Ansprechpartner, Anlaufstellen und wichtige Informationen.
Krisen, Stress, Sorgen oder Einsamkeit machen Menschen zu schaffen. An wen kann ich mich wenden, wen ich reden möchte oder konkrete Hilfe und Beratung brauche? Über die Stadtverwaltung hinaus haben wir hier wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aufgelistet.
Stromhelfer: Meldestelle zur Vermeidung von Stromsperren
Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hat eine Meldestelle zur Vermeidung von Stromsperren geschaffen. Erste Informationen sowie eine Checkliste gibt es online, zudem können Sie ein kostenloses Beratungsangebot nutzen. Innerhalb dieses Angebotes prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob eine Sperre gerechtfertigt ist, prüfen die Abrechnung und den Verbrauch, kontaktieren den Versorger und suchen nach Regulierungsmöglichkeiten.
Eine Terminvereinbarung ist notwenig.
Weitere Informationen und Kontakt
Verbraucherzentrale Saarland e.V.
Die Stromhelfer - Meldestelle zur Vermeidung von StromsperrenUrsulinenstraße 63
66111 Saarbrücken
Bus & Bahn: Stadtbad, Breuerstraße, HBF/SaarLB
Telefon:
+49 681 417 26 62
E-Mail:
stromhelfer@vz-saar.de
Website:
https://www.verbraucherzentrale-saarland.de/stromhelfer
Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen
Sie haben bereits Schulden? Scheuen Sie sich nicht, schnellstmöglich ein Beratungsangebot anzunehmen. Eine Anlaufstelle ist der Fachdienst Soziales beim Regionalverband Saarbrücken. Auch die Verbraucherzentrale, der Caritasverband Saarbrücken und Umgebung e.V. und das Diokonische Werk an der Saar bieten Beratungsmöglichkeiten.
Adresse und Kontakt
Regionalverband Saarbrücken
Schuldner- und InsolvenzberatungEuropaallee 11
66113 Saarbrücken
Bus & Bahn: HBF Nord, HBF, Ludwigsberg
Telefon:
+49 681 506-4948 oder +49 681 506-4949
Website:
www.regionalverband.de/soziales/schuldnerberatung
Weitere Informationen und Beratungsstellen
Der Regionalverband informiert in einem Flyer über die Beratungsangebote und zeigt alternative Beratungsstellen auf.
Das Saarland rückt zusammen
Unter dem Motto „Das Saarland rückt zusammen“ haben sich unzählige Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Kommunen zusammengeschlossen und Hilfsmaßnahmen für den Winter gestartet. Die Landeshauptstadt koordiniert dabei zum Beispiel die Angebote der Wintercafés unter dem Motto "Warme Orte - warmes Essen' koordiniert.