2014 und 2015 haben sich Studierende der Hochschule für Bildende Künste Saar (HBKsaar) unter Leitung der Professoren Maksimovic und Kupferschmid mit großem Engagement die Eisenbahnstraße künstlerisch „vorgenommen“. Im Blickpunkt stand die Frage, was macht den Reiz der Straße und des Viertels aus?
Ein Ergebnis dieses Projektes ist die Kampagne mit der Botschaft „Unverfälscht“. Ausdrucksstarke Fotografien von Dominik Cermann und Lukas Ratius porträtieren die Akteure der Eisenbahnstraße bei ihrer täglichen Arbeit. Die Motive sind visueller Ausdruck der Reinkultur der 50er Jahre und der tiefen Verwurzelung der Anwohner und Geschäftstreibenden mit ihrer Straße.
Der Titel „Unverfälscht“ transportiert die Originalität der ansässigen Ladenlokale und unterstreicht die inhabergeführte Geschäftsstruktur. Verbunden mit starken Motiven aus dem Leben, die den Alltag „unverfälscht“ darstellen, drückt der Titel das ‚ehrliche Handwerk‘ aus, das für die ansässigen Geschäftstreibenden den Charakter des Luisenviertels auszeichnet.