Förderstipendien 2024

Die Preisverleihung der Förderstipendien findet am 4. Dezember 2024, 19 Uhr, im Rathaus Festsaal statt. Die diesjährigen Preisträger sind Lukas Ratius und Nazinin Hafez.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Einsendungen.

 

Förderstipendien 2024 - Landeshauptstadt Saarbrücken

Förderstipendien 2024 - Landeshauptstadt Saarbrücken

Förderstipendien 2024 - Landeshauptstadt Saarbrücken

Wichtige Informationen zum Verfahren

Dotiert ist das Förderstipendium mit insgesamt 12.000 Euro.

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen der verschiedensten Kunstsparten. Vorschläge von Dritten, aber auch Eigenbewerbungen, können per E-Mail beim Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken eingereicht werden.

Ziel der Förderstipendien 

Mit den Stipendien fördert die Landeshauptstadt den künstlerischen Nachwuchs unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Film. Die Förderstipendien werden sowohl für einzelne Projekte als auch für die bisherige Gesamtleistung vergeben.

Die Künstler sollten durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder Geburt eine Beziehung zur Stadt Saarbrücken haben. Sie können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Der Preis umfasst alle künstlerischen Sparten. Das Preisgeld wird in der Regel auf verschiedene Personen gesplittet.

Hinweis

Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergibt die Förderung alle zwei Jahre. Sobald die nächste Bewerbungsphase startet, werden die Termine auf dieser Seite veröffentlicht.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

  • Jury 2024

    Die Jury setzt sich auch in diesem Jahr aus ausgewählten Personen der Fraktionen des Saarbrücker Stadtrates zusammen: Thomas Brass (Bündnis 90/Die Grünen), Susanne Commerçon-Mohr (SPD), André Jordt (Die Linke), Herbert Loskill (bunt.saarland), Meike Stein (CDU)

  • Höhe der Förderung

    Dotiert ist das Förderstipendium mit insgesamt 12.000 Euro. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen der verschiedensten Kunstsparten.

  • Bewerbungskriterien/Richtlinien

    Mit den Stipendien fördert die Landeshauptstadt den künstlerischen Nachwuchs unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik oder Film. Die Förderstipendien werden sowohl für einzelne Projekte als auch für die bisherige Gesamtleistung vergeben.

    Die Künstler sollten durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder Geburt eine Beziehung zur Stadt Saarbrücken haben. Sie können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

    Der Preis umfasst alle künstlerischen Sparten. Das Preisgeld wird in der Regel auf verschiedene Personen gesplittet.

  • Einreichungen

    Vorschläge von Dritten, aber auch Eigenbewerbungen, können beim Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken,  66111 Saarbrücken, St. Johanner Markt 24,  Katharina Ries, per E-Mail FOERDERSTIPENDIEN.KULTURAMT@saarbruecken.de eingereicht werden. 

    Die Bewerbung und Vorschläge müssen neben einem künstlerischen Lebenslauf und der Angabe von Kontaktdaten (Adresse, Telefon, E-Mail) eine kurze Begründung und gegebenenfalls Werkproben (digital) enthalten. Sollten Sie dennoch wünschen Werkproben abzugeben, halten Sie vorab bitte telefonische Rücksprache mit dem Kulturamt. 

     

     

  • Auswahl- und Vergabeverfahren

    Das Auswahl- und Vergabeverfahren sieht die Bildung einer Jury durch den Stadtrat vor. Jede Stadtratsfraktion kann ein Jurymitglied entsenden.

    Die Jury aus Ratsmitgliedern und Sachverständigen trifft aus den Bewerbungen eine Vorauswahl. Über die Vergabe entscheidet der Kulturausschuss.

  • Bewerbungsfrist

    Die Bewerbungsfrist für das nächste Auswahlverfahren 2026 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

  • Werkproben

    Eingereichte Werkproben werden zwei Monate nach der Preisverleihung vernichtet. Bitten holen Sie ihre Werkproben innerhalb dieser Zeitspannen ab. Alternativ können die Bewerbungen auch postalisch zurückgesandt werden. Bitte melden Sie sich hierfür spätestens innerhalb dieser zwei Monate beim Kulturamt. Anfragen nach dieser Zeit kann nicht mehr entsprochen werden. 

  • Information

    Die Förderstipendien wurden seit 1979 anfangs unregelmäßig, seit 1983 abwechselnd mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt (der nicht mehr existiert) vergeben. Seit 2016 werden die Förderstipendien im zweijährigen Rhytmus vergeben.