FEM*fight – FrauenThemenMonat 2024
Feministisch kämpfen – heute und in Zukunft
Mit dem diesjährigen Frauenthemenmonat möchten wir einen Blick auf feministische Kämpfe werfen – sowohl auf die vergangenen als auch auf die gegenwärtigen und jene, die uns noch bevorstehen.
Feministische Anliegen wurden uns nie einfach gewährt; unsere Erfolge mussten hart erkämpft werden. Feministische Bewegungen haben im Laufe der Geschichte viel erreicht, doch unser Einsatz ist noch lange nicht zu Ende: Die Errungenschaften der Vergangenheit gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Dabei geht es nicht nur um Gleichberechtigung im rechtlichen Sinne, sondern auch um die tief verwurzelten sozialen und kulturellen Strukturen, die weiterhin Ungleichheiten begünstigen
Begleiten Sie uns auf eine Vielzahl von Veranstaltungen
Das Programm des Frauenthemenmonats 2024 bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, die diese Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Vorträge, Diskussionen, künstlerische Beiträge und interaktive Workshops laden dazu ein, sich mit den verschiedenen Aspekten feministischer Kämpfe auseinanderzusetzen.
Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Komplexität und Vielschichtigkeit dieser Themen zu schaffen und den Dialog darüber zu fördern.
Wir laden Sie hiermit herzlich zur Auftaktveranstaltung ein!
Starten Sie gemeinsam mit uns unter dem Motto FEM*fight in einen Monat voller spannender Impulse, Workshops, Lesungen, Diskussionen und weiteren feministischen Formaten.
Filmmatinée: Geschlechterkampf – Das Ende des Patriarchats am 3. November im Filmhaus
Alle Veranstaltungen zum Frauenthemenmonat
- Selbstverteitigung für FLINTA-Personen – Workshop
- Gender und Gewalt im Fokus: Sexualisierte Kriegsführung und Frauen im Terrorismus – Vortrag
- Wirk-Kraft – Musikevent
- Ich als Frau in Saarbrücken – meine Stimme wird gehört – Workshop
- Feministisch streiten – Buchvorstellung und Diskussion
- Patriarchy off, beats on – FEM-fight Finale mit Vortrag und Musik