Städtischer Kunstbesitz

Die Landeshauptstadt Saarbrücken besitzt rund 1.700 Kunstobjekte wie Gemälde, Grafiken, Fotografien oder Skulpturen, insbesondere von Kunstschaffenden aus Saarbrücken oder aus der Region.

Sidonie Bilger, Treibjagd (Pastell und Kohle auf Papier, 2023) - Oliver Dietze, Fotozuschnitt LHS

Sidonie Bilger, Treibjagd (Pastell und Kohle auf Papier, 2023) - Oliver Dietze, Fotozuschnitt LHS

Sidonie Bilger, Treibjagd (Pastell und Kohle auf Papier, 2023) - Oliver Dietze, Fotozuschnitt LHS

Digitale Galerie von Werken im städtischen Kunstbesitz

Die Landeshauptstadt Saarbrücken präsentiert auf dieser Seite Werke aus dem städtischen Kunstbesitz. Hierfür hat das Kulturamt eine Auswahl aktueller Werke zusammengestellt, die in der jüngeren Vergangenheit angekauft wurden.

„Mit diesem Angebot machen wir Bürgerinnen und Bürgern aus Saarbrücken und Kunstinteressierten von nah und fern einen Teil der rund 1.700 Werke des städtischen Kunstbestands digital zugänglich. Bei den Kunstkäufen berücksichtigen wir insbesondere Saarbrücker Künstlerinnen und Künstler. Neben ästhetischen Kriterien spielen auch soziale Aspekte eine wichtige Rolle, unter anderem wollen wir den Nachwuchs fördern. Aktuell stehen im Haushalt jährlich 16.980 Euro zur Verfügung, mit denen wir Werke ankaufen “, so Dezernentin für Bildung, Kultur und Jugend, Dr. Sabine Dengel.

Ausstellung der Kunstwerke

Über die städtischen Kunstankäufe

Im Haushalt des Kulturamts stehen jährlich 16.980 Euro für Kunstankäufe zur Verfügung. Bei den Ankäufen spielen neben ästhetischen Kriterien auch soziale Aspekte eine wichtige Rolle: Das heißt, dass die Stadt neben „etablierten“ Künstlern vor allem den Nachwuchs berücksichtigt.

Mehr als die Hälfte der Kunstobjekte (circa 800 bis 900 Stück) können Bürgerinnen und Bürger, Besucherinnen und Besucher im öffentlichen Raum und in städtischen Gebäuden anschauen. Ein Teil befindet sich als „Kunst im öffentlichen Raum“ im Stadtgebiet, andere Kunstwerke können im Rathaus und in weiteren städtischen Gebäuden während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Dazu zählen insbesondere Kunstwerke, die in den letzten zwanzig Jahren angekauft wurden.

Die etwa 800 bis 900 nicht ausgestellten Objekte des städtischen Kunstbesitzes – zumeist in früheren Jahrzehnten erworbene Kunstwerke – befinden sich in einem Depot des Kulturamtes im Gebäude der Stadtgalerie am St. Johanner Markt 24. Diese Kunstobjekte können derzeit nicht gezeigt werden, weil der Platz zum Aufhängen in den städtischen Gebäuden begrenzt ist. 

Mit dem verstärkten Ankauf von Kunstwerken hat die Landeshauptstadt in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen. Sie besitzt aber auch einige Bilder aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

Etwa dreimal jährlich finden im Rathaus St. Johann kostenlose öffentliche Führungen zum städtischen Kunstbesitz statt. Wenn Sie Interesse haben, an einer Führung teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an die Kulturinfo am St. Johanner Markt.

Kunst im öffentlichen Raum

Hier finden Sie ausgewählte Projekte der Kunst im öffentlichen Raum und verschiedene Broschüren zum Download.

weiter

Kunstraum Saarbrücken

Aktuelle Informationen zur Bildenden Kunst, Ausstellungen und Museen in Saarbrücken finden Sie hier.

weiter