"AUTO UNSER. Kult und Krise" – Besucherrekord des Stadtarchivs

Mehr als 14.000 Besucher kamen in die Ausstellung «AUTO UNSER. Kult und Krise». Es ist die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Stadtarchivs und vielleicht auch die erfolgreichste Ausstellung eines Archivs in der Bundesrepublik überhaupt, denn Besucherzahlen in dieser Größenordnung sind für Archive ungewöhnlich.

Das gemeinsam mit dem Historischen Museum Saar umgesetzte Projekt wurde wohlwollend von der Saarbrücker Zeitung und dem SR wahrgenommen, letzterer widmete ihr eine zweistündige Exklusivsendung auf SR 3 im Rahmen der Sendung „Aus dem Leben“. Auch überregional wurde die Ausstellung positiv rezensiert wie etwa in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder der Frankfurter Rundschau.  

Der 380 Seiten starke Ausstellungkatalog ist bei diversen Onlinebuchhandlungen gelistet. Die preislich besonders attraktive Museumsausgabe mit 380 Seiten und 500 Abbildungen für 29,90 € ist mittlerweile vergriffen, verfügbar ist noch die Buchhandelsausgabe als Hardcover.

Gut besucht waren auch die sechs Begleitveranstaltungen, zu denen mehr als 200 Interessierte gekommen sind und Experten wie etwa Prof. Dr. Frank Mücklich oder die Professoren Groh, Heinze, Hoffmann und Tiemann über die Zukunft des Automobils und die E-Mobilität referierten und diskutierten.

Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Simon Matzerath, dem Direktor des Historischen Museums Saar und seinem Team, zeigt, gemeinsam können wir in Saarbrücken und im Saarland viel bewegen. Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit!