Publikationen aus dem Stadtarchiv
Burbacher Gold. Kohle, Stahl und Eisenbahn
Das Stadtarchiv lädt mit dem Buch "Burbacher Gold. Kohle, Stahl und Eisenbahn. Ein Stück Saarbrücker Stadtgeschichte" zu einer spannenden Zeitreise in die über 700-jährige Geschichte Burbachs ein.
Kohle, Stahl und Eisenbahn bildeten das „Gold“ der Industrialisierung, das das einst winzige Dorf Burbach, bestehend aus Wald, Wiesen und einem kleinen Weiher, wachsen ließ, seinen Wohlstand begründete und die Entstehung der Großstadt Saarbrücken 1909 beflügelte.
Die Technikgeschichte, aber auch die Arbeit unter Tage, am Hochofen oder im Stahlbau und das Leben der Arbeiter in der Zeit zwischen Völkerbund und NS-Gewaltherrschaft werden thematisiert, ebenso wie das Sterben der Hütte 1978 und die Folgen. Weiterlesen
150 Jahre Bahnhofstraße
Zum 150-jährigen Bestehen der Bahnhofstraße hat das Stadtarchiv ein Buch mit dem Titel "Schaufenster des Lebens – 150 Jahre Saarbrücker Bahnhofstraße“ veröffentlicht.
Saarbrücken à la carte
Das Buch befasst sich auf mehr als 360 farbigen Seiten und anhand zahlreicher Fotos die herausragende Kulinarik in Saarbrücken und im Saarland.
Saarbrücken in Fahrt
In "Saarbrücken in Fahrt - 125 Jahre Automobil an der Saar" befassen sich die Autoren mit der spannenden Geschichte des Autos an der Saar.
Zoogeschichten aus dem Stadtarchiv (Teil 1)
Das Stadtarchiv hat dem Zoo zu seinem 90. Geburtstag 2022 mit zahlreichen interessanten Geschichten gratuliert.
Zoogeschichte/n aus dem Stadtarchiv (Teil 2)
Im zweiten Teil geht es um den Neuanfang des Saarbrücker Zoos auf dem Eschberg als grüne Lunge einer Satellitenstadt.