Architekturführer für Tbilissi
Auf 180 Seiten werden zweisprachig auf Deutsch und Georgisch die erhaltenswerten Denkmäler aller Epochen mit Farbfotos und kurzen Texten erfasst. Damit legt das Buch die Grundlage für eine genauere Inventarisierung der Denkmäler der georgischen Partnerstadt.
In der Sowjetunion beschränkte sich die Denkmalpflege auf mittelalterliche Sakralbauten. Der Architekturführer richtet nun sein Augenmerk auch auf Profanbauten aller Epochen bis hin zur modernen sowjetischen Nachkriegsarchitektur. Damit ist er Basis für die Arbeit von Denkmalschützern in Georgien.
Er ist zudem für interessierte Bürgerinnen und Bürger ein informativer Reisebegleiter bei ihrem Besuch in der Saarbrücker Partnerstadt. Auf dem Markt gibt es kaum aktuelle Literatur über Tbilissi.
Der Architekturführer Tbilissi ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit im Rahmen des GTZ-Projektes "Landmanagement Georgien" zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken, Baudezernat/ Denkmalpflege, ihrer Partnerstadt Tbilissi, Department of Architecture and City Development, und der Technischen Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Ortsplanung.
Neben der in Deutschland erschienenen ersten Auflage wurde eine zweite Auflage in Georgien gedruckt.
Buch-Info:
Josef Baulig, Maia Mania, Hans Mildenberger, Karl Ziegler
Hrsg.: Landeshauptstadt Saarbrücken / Technische Universität Kaiserslautern
'Architekturführer Tbilisi'
182 Seiten mit 270 Farb- und 6 Schwarz-weiß-Fotos, 7 Karten
1. Auflage 2004
ISBN 3-936890-39-0