Galerie [SALI E TABACCHI]
Das ehemalige Ladenlokal in der Saarbrücker Feldmannstraße ist ein Treffpunkt für Wein- und Kunstliebhaber. [SALI & TABACCHI] führt feine italienische Weine und unterstützt und fördert Kunst und Kultur. Es bietet Künstlern die Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und einem breiterem Publikum zugänglich zu machen.
Außerdem kann der Raum auch für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Künstlertreffen, künstlerische Workshops oder kleine Konzerte und Tanzabende etc. genutzt werden. Das künstlerische Programm der Galerie wird von Albert Herbig kuratiert.
Neue Wege beschreitet die Galerie schon vor dem Eingang: Seit August 2018 bietet ein zum „Kunstautomat“ umgebauter Zigarettenautomat neben der Saarbrücker Galerie [SALI E TABACCHI] Kunst für wenig Geld. Gefüllt ist er mit zigarettenschachtelgroßen Päckchen mit kleinen Kunstwerken von regionalen, überregionalen und internationalen Künstlern: Zeichnungen, Radierungen, Holzschnitte, kleine Skulpturen, aber auch lyrische Texte – alle handsigniert.
Aus dem Saarland sind aktuell Klaus Harth, Vera Kattler und Albert Herbig, aus der Pfalz unter anderem Veronika Olma, Karin Haase, Silvia Rudolf, Hannelore Bähr, Thomas Brenner, Marie Gouil und Christine Herzer vertreten.
Die Kunstautomaten sollen vor allem Menschen, die nicht in Galerien gehen, ein niedrigschwelliges Kunst-Angebot bieten. Der Saarbrücker Kunstautomat ist Teil eines deutschlandweiten Projekts und entstand auf Initiative des Künstlers Albert Herbig in Kooperation mit dem Projektbegründern Lars Kaiser und dem Saarbrücker Mediendesigner Markus Jungen.
Adresse und Kontakt
Galerie [SALI E TABACCHI]
Feldmannstraße 14466119 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 854522
E-Mail:
post@albertherbigART.de
Website:
www.salietabacchi-sb.de
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch
16 bis 18 Uhr
und
nach Vereinbarung