Am Trautag
Wenn Sie an einem unserer Außentrauorte heiraten, finden Sie die Informationen zum Trautag direkt auf der entsprechenden Unterseite: Rathaus Dudweiler, Güdinger Scheune, Bergmannskapelle, Deutschherrnkapelle.
Die Anreise
Das Parken im Rathausinnenhof ist grundsätzlich nicht gestattet.
-
Fahrstuhl
Es besteht die Möglichkeit mit einem Fahrstuhl zum Festsaal zu gelangen. Dieser Fahrstuhl befindet sich im Rathausinnenhof an der Ecke zum Ratskeller.
-
Eingänge
Das Rathaus können Sie über das Hauptportal, wie auch durch die Seiteneingänge der Kaltenbachstraße und des Rathausinnenhofes (ausgenommen samstags), betreten. Der Weg zum Festsaal ist ausgeschildert.
Vor der Trauung
Bitte finden Sie sich mit Ihren Trauzeuginnen beziehungsweise Trauzeugen und Gästen bereits 30 Minuten vor Ihrer Trauung in Zimmer 115, 1. Etage, ein. Das Trauzimmer ist grundsätzlich erst 30 Minuten vor dem Termin geöffnet.
Nehmen Sie bitte Rücksicht auf das vorherige und nachfolgende Paar, indem Sie sich im Foyer leise verhalten. Damit alle eine schöne Trauung erleben können.
-
Checkliste
1. Ausweisdokumente des Hochzeitspaares
2. Ausweisdokumente der Trauzeuginnen oder Trauzeugen
3. Ihr Stammbuch
4. Ihre Ringe
Während der Trauung
Die Trauung dauert im in der Regel 30 Minuten, an Sonderterminen und Außentrauorten 45 Minuten. Das umfasst die gesamte Zeit vom betreten des Trauortes bis zum Verlassen.
-
Fotos und filmen
Nach Absprache mit Ihrer Standesbeamtin oder Ihrem Standesbeamten ist das Fotografieren und Filmen im Festsaal während der Trauung erlaubt. Im Anschluss an Ihr Ja-Wort können Sie im Rathausfestsaal ein paar gemeinsame Fotos mit Ihren Trauzeuginnen und Trauzeugen machen.
-
Musik
Es gibt die Möglichkeit auf einem vorhandenen CD-Player oder über einen USB Stick Ihr Lieblingslied abzuspielen. Die Bedienung des Gerätes muss durch einen Gast erfolgen.
Für die Benutzung des Flügels im Festsaal wird eine Gebühr berechnet. Die Flügelmiete ist vorab per Überweisung oder in bar zu entrichten. Der Quittungsbeleg ist dem Standesbeamten beziehungsweise der Standesbeamtin vorzuzeigen. Der Flügel muss durch den Pianisten beziehungsweise die Pianistin selbst vorbereitet werden. Eine Kontaktadresse finden Sie unten auf dieser Seite.
Nach der Trauung
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind verheiratet!
-
Sicherheitshinweis
Bitte beachten Sie, dass im und vor dem Rathaus, den Fluren sowie den Treppen das Werfen von Reis, Blüten, Konfetti oder Ähnliches nicht erlaubt ist. Bringen Sie keine gasgefüllten Luftballons mit, da die Gefahr besteht, dass diese den Feueralarm auslösen.
-
Umtrunk
Grundsätzlich ist ein Umtrunk im Rathausgebäude nicht gestattet.
Sofern der Festsaal nicht durch eine städtische Veranstaltung belegt ist, haben Sie die Möglichkeit dienstags, donnerstags und freitags nur nach dem letzten Termin vormittags um 11.30 Uhr sowie nachmittags um 15.00 Uhr beziehungsweise 15.45 Uhr unseren Gastro-Service gegen Entgelt zu beauftragen. Dieser ist einschließlich der Zeremonie auf zwei Stunden begrenzt. Unten finden Sie den Kontakt.
Finden an einem Freitagnachmittag noch Trauungen statt, ist vormittags kein Umtrunk möglich.
Auf einen Blick: Infoflyer für alle Trauorte
Flügel mieten
Flügel mieten
Landeshauptstadt Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905 1402
E-Mail:
p-r@saarbruecken.de
Gastro-Service
Gastro-Service
Landeshauptstadt Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905 2027
E-Mail:
p-r@saarbruecken.de
Kontakt zum Standesamt
Standesamt Saarbrücken
Rathausplatz 166111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-0 (Servicecenter)
Fax:
+49 681 905-1894
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch, Freitag
8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag
8 bis 18 Uhr
Terminvereinbarung erforderlich
Nehmen Sie bequem über unser Online-Formular Kontakt zu Ihrem Anliegen/Terminanfrage mit uns auf. Alternativ versuchen unsere Kollegen aus dem Servicecenter Sie bestmöglich zu beraten oder richten einen Rückrufwunsch ein.