Ein gutes Tröpfchen

Übernahme der Sammlung Rolf Herzberger GmbH & Co. KG in den Bestand des Stadtarchivs

1

Luftaufnahme des Firmengebäudes der Rolf Herzberger GmbH & Co. KG - Stadtarchiv Saarbrücken, Nl KW 506_5

Luftaufnahme des Firmengebäudes der Rolf Herzberger GmbH & Co. KG - Stadtarchiv Saarbrücken, Nl KW 506_5

Luftaufnahme des Firmengebäudes der Rolf Herzberger GmbH & Co. KG - Stadtarchiv Saarbrücken, Nl KW 506_5

Im Februar 2023 übernahm das Stadtarchiv Saarbrücken eine Sammlung von Unterlagen, Fotos und Werbematerialien der Spirituosenhandlung Rolf Herzberger GmbH & Co. KG.

Die Herzberger-Geschichte ist ein Beispiel für die Kompetenz Saarbrücker Unternehmen im deutsch-französischen Handel. Unterlagen von Firmen sind ein wertvoller Beitrag zur Ergänzung der vor allem aus der Stadtverwaltung kommenden Bestände des Stadtarchivs. 

Gegründet 1963 im Saarbrücker Stadtteil St. Johann durch den gelernten Kaufmann Rolf Herzberger (1936-1995), entwickelte sich die Firma rasch zu einem Händler exklusiver Wein-, Sekt- und Spirituosen-Spezialitäten.

1969 mit dem Erwerb der Aktienmehrheit an der Nicolas Napoléon & Cie. S.A. in Paris konnte sich die Rolf Herzberger KG auf dem deutschen Markt Spezialist für französische Getränke profilieren. Im Jahr 1978 bezog man ein neues Lager- und Bürogebäude in Saarbrücken-Güdingen, das Verwaltungsgebäude musste bereits 1989 bereits erweitert zusätzlich erfolgte bis Sommer 1990 eine Erweiterung des Zentrallagers.

Im Bestand befinden sich Preislisten und Präsentationsmappen. Der Großteil des Bestandes allerdings besteht aus Einzelfotos und Fotoalben z. B. zur 25-Jahr-Feier 1988 mit einer großen Anzahl an Prominenten wie Manfred Sexauer und der Sängerin Ingrid Peters, aber auch zu Firmenfeiern und Renntagen auf der Pferderennbahn Güdingen.

Ein erlesenes Programm französischer Spezialitäten Werbeprospekt der Firma Rolf Herzberger GmbH & Co. KG

Ebenso enthalten sind Aufnahmen von Messeständen und Verkaufsständen in Einzelhandelsgeschäften. Abgerundet wird er Bestand durch eine Vielzahl von Werbematerialien wie zum Beispiel Postkarten in Form einer „Plaque de Muselet“ (Metallblättchen auf dem Sektkorken) aber auch Flaschenetiketten und Zeitungausschnitten zur Firma Rolf Herzberger GmbH & Co. KG.

Eine Verzeichnung des Bestandes ist perspektivisch angedacht. Danach wird die Sammlung zur Nutzung bereitstehen.(FW)